Der Garten der Finzi Contini

Januar 18, 2008

Der Drehbuchautor von „Der Garten der Finzi Contini, Ugo Pirro wurde am 24.4.1920 in Salerno geboren und verstarb am 18.1.2008 in Rom. Er war ein italienischer Drehbuchautor und Schriftsteller.

Pirro schrieb 1951 sein erstes Drehbuch zu Alberto Lattuadas Achtung, banditi!. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er an über 50 Filmen; mehrere davon erhielten Auszeichnungen.

Seine größten Erfolge waren zwei Oscars – 1970 für Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger und 1972 für Der Garten der Finzi Contini, jeweils für denbesten ausländischen Film.

Seit etwa 1980 wandte sich Pirro vermehrt schriftstellerischen Werken zu.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: