Im Lauchbeet hockt die Wurzelfrau

Januar 29, 2008

Im Lauchbeet hockt die Wurzelfrau, zählt Zwiebelchen und Zehen. Was wird mit mir geschehen? Sie nimmt es so genau. Ich bringe meinen Kopf nicht mehr aus den verhexten Latten. Nun zählt sie schon die Schatten und schielt verdächtig her. He! – sagt sie – da ist noch was frei, mit Erde muß man sparen! – und zerrt mich an den Haaren, ich wage keinen Schrei. So unter Zwiebelchen und Lauch bin ich nun eingegraben, die mich gesättigt haben, vertrösten mich wohl auch. Sie teilen mit mir Tag und Tau und Saft und Kraft der Erde, daß ich ein Rüblein werde im Beet der Wurzelfrau. 

Christine Lavant, aus: Die Bettlerschale, 1956. 

Kommentar verfassen

