Maja Haderlap

März 16, 2008

t

Maja Haderlap wurde 1961 in Eisenkappel/Zelenzna Kapla in Kärnten geboren. Sie absolviert ein Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik in Wien. Sie ist eine langjährige Redakteurin und Mitherausgeberin der der kärntner-slowenischen Literaturzeitschrift »mladje«. Seit 1992 ist sie Dramaturgin am Stadttheater Klagenfurt. 

Maja Haderlap schreibt Lyrik, Prosa, Essays und übersetzt aus dem Slowenischen ins Deutsche; 1983 und 1987 erschienen ihre beiden Lyrikbände in slowenischer Sprache „Žalik pesmi“ und „Bajalice“, 1989 der dreisprachige Band „Gedichte Pesmi Poems“. 2002 publizierte sie eine umfangreiche Untersuchung zur Kulturpolitik und Theaterpraxis der Kärntner Slowenen in den Jahren 1946 bis 1976 „Med politiko in kulturo“(Zwischen Politik und Kultur).

Maja Haderlap veröffentlichte in deutschsprachigen und internationalen Literaturzeitschriften und Anthologien; ihre Texte wurden ins Englische, Deutsche, Slowenische, Französische, Kroatische, Bosnische, Serbische, Dänische und Irische übersetzt. 1983 bekam sie den Förderungspreis des Landes Kärnten für Literatur. Maja Haderlap lebt als Autorin und freie Dramaturgin in Klagenfurt. Zuletzt publizierte sie die Dokumentation „Das Stadttheater Klagenfurt 1992 bis 2007. Die Ära Dietmar Pflegerl“ (2007).

One Response to “Maja Haderlap”

  1. Dagmar Fend-Wunsch Says:

    Es ist mir ein großes Bedürfnis mich bei Maja Haderlap zu einem wunderbaren Abend im Park des Schlosses Damtschach am 1. August zu bedanken! Ich lasse mich gerne von ihren Gedichten, in denen so viel Natur, die Blumen, Pflanzen, die Gerüche und Geräusche zu leben beginnen! Ich möchte mich auch bei dem Musikerehepaar Anna Hakobyan und Karen Asatrian für die feinsinnige Musik bedanken!

    Ich hoffe, dass mein Danke weitergegeben werden kann!
    Dagmar Fend-Wunsch, Villach


Kommentar verfassen

