Sydney Pollack

Juni 8, 2008

Sydney Irwin Pollack wurde am 1.7.1934 in Lafayette geboren und verstarb am 26.5.2008 in Los Angeles.Er war ein US-amerikanischer Filmregisseur, -produzent und Schauspieler.

Pollack, dessen Eltern (Rebecca, geb. Miller; David Pollack) aus Russland in die USA eingewanderte Juden waren, wuchs in Brooklyn auf, nahm später Schauspielunterricht am renommierten New Yorker Neighborhood Playhouse und begann seine Karriere Anfang der 1960er-Jahre als Bühnen- und Fernsehdarsteller. Später arbeitete er als Professor an der New Yorker Universität sowie als Fernsehregisseur.
Sein Leinwanddebüt als Filmschauspieler gab er 1962 mit dem Kriegsfilm War Hunt, bei dem auch Robert Redford debütierte. Seitdem waren beide befreundet und Redford war in zahlreichen Filmen Pollacks Hauptdarsteller, nachdem Pollack hinter die Kamera gewechselt war. 1965 debütierte er mit dem Psychodrama Stimme am Telefon als Kinoregisseur, weitere 19 Spielfilmproduktionen folgten. Spätestens 1985 gelang ihm mit dem mit insgesamt sieben Oscars ausgezeichneten Liebesdrama Jenseits von Afrika, der weltweite Durchbruch als Regisseur.
Pollack galt als einer der intelligentesten Regisseure, der vor allem bei Schauspielern sehr beliebt war. Er war in vielen Genres tätigt, er drehte Western (Jeremiah Johnson) ebenso wie Literaturverfilmungen (Jenseits von Afrika), Politthriller (Die drei Tage des Condor), Melodramen (Begegnung des Schicksals) und Komödien (Tootsie). Zu seiner letzten Regiearbeit gehört der Dokumentarfilm Sketches of Frank Gehry aus dem Jahr 2005, an dem er auch als Kameramann mitwirkte. Er wurde dreimal für einen Oscar nominiert; 1986 erhielt er für Jenseits von Afrika den Oscar als bester Regisseur.
Er war seit 1958 mit der Schauspielerin Claire Griswold verheiratet, mit der er drei Kinder hatte. Am 26. Mai 2008 verstarb Pollack an Magenkrebs, der erst neun Monate zuvor diagnostiziert worden war.

http://www.zeit.de/online/2008/22/sydney-pollack

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: