Dan Bar On

September 7, 2008

Dan Bar-On wurde 1938 in Haifa geboren und verstarb am 4.9.2008 in Tel Aviv. Er war ein israelischer Psychologe, Therapeut, Holocaust- und Friedensforscher sowie Autor.

Bar-On wurde in der Hafenstadt Haifa im damals britischen Mandatsgebiet Palästina als Sohn deutsch-jüdischer Eltern geboren.

Bar-On verbrachte mehr als 20 Jahre in einem Kibbuz. Er studierte Psychologie, wobei er sich auf die Therapie von Holocaust-Überlebenden spezialisierte. Er gilt zudem als der Erste, der nach seinerPromotion in einer Feldstudie auch die moralischen und psychologischen Nachwirkungen des Holocaust auf direkte Nachfahren von Nazi-Tätern wissenschaftlich untersuchte.[2] Er veröffentlichte mehrere Bücher zu diesem Thema und beschäftigte sich auch mit Dialogarbeit und politischer Verständigung.

Bar-On initiierte den Gesprächkreis „To Reflect and Trust“ zwischen Täter- und Opferkindern des Holocaust, dem auch Martin Bormann junior angehört.

2006 bis 2008 leitete er in Kooperation mit der Körber-Stiftung das Dan Bar On Dialogue Training, um Mediatoren im Bereich der interkulturellen Dialogarbeit in Europa auszubilden. Dan Bar-On war bis 2007 Professor für Psychologie an der Ben-Gurion-Universität des Negev in Beerscheba. Der israelische Psychologe war zuletzt Vizedirektor des Peace Research Institute in the Middle East (PRIME) in Bait Dschala.

Bar-On verstarb 2008 im Alter von 69 Jahren nach langer Krankheit in Tel Aviv.

http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-469/_nr-233/i.html

http://www.akademischesnetzwerk-soe.net/download/Danbaron-HJG.pdf

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: